© Uwe Low 2016

03.August 2014

Panorama wird interaktiv  

Von einigen ausgewählten Standorten konnte ich weitere 360° Panoramen aufnehmen und so schon eine kleine interaktive Stadtbesichtigung kombiniert aus Boden und Luftpanoramen zusammenstellen.

29.Juni 2014

Panorama in Galerie aufgenommen

Ich habe mir eine neue Technik erarbeit und kann nun aus der Luft sehr schöne Rundumblicke realisieren.  Der erste Versuch, das mittels Gopro-Film in die Praxis umzusetzen, war nicht sonderlich erfolgreich. Die sehr gute Filmqualität der Gopro war dafür einfach nicht ausreichend. Ich musste mich also dem Thema Panorama widmen, dass ich bisher fotografisch noch nie richtig in Angriff genommen hatte.  Nach ein paar trockenübungen am Boden aus der Hand und anschließender Bearbeitung mit PanoramaStudio überraschte es mich, wie schnell man damit recht gute Aufnahmen erstellen kann. Eines der ersten Ergebnisse steht in der Galerie zum Ansehen bereit. Ich wünsche viel Spaß. 

8.Juni 2014:

Die erste Version dieser Seite steht und geht online

Vor kurzem fasste ich den Entschluss, wieder eine eigene private Internetseite auf die Beine zu stellen. Nach einiger Recherche fand ich den Magix Webdesigner, der mir für dieses Vorhaben recht geeignet schien. Nach einiger Einarbeitungszeit (auch einigen sehr unangenehmen Programmabstürzen) ist es aber nun soweit, dass ich das Ergebnis für gut genug betrachte, um veröffentlicht zu werden. Ich wünsche viel Spaß beim kennenlernen.

15.August 2014

Seitenlayout überarbeitet - Neuer Name  ABGvonOben.de

Der Seiteninhalt liegt mittlerweile ganz klar bei Aufnahmen der Stadt Altenburg und deren näherer Umgebung. Dies sollte sich auch im Titel wiederspiegeln.  Bei dieser Gelagenheit bot es sich natürlich auch gleich an, die gesammelten Erfahrungen beim Webdesign einfließen zu lassen.

23. Okober 2014

Preisverleihung im Rathaus zum 18. Altenburger Fotowettbewerb

Vor einigen Tagen erhielten wir die Einladung zur Preisvergabe ins Altenburger Rathaus. Voller Spannung ging es dann heute Abend zur Galerieeröffnung.  Naja, Hoffnung hat man ja immer, wenn man ehrlich ist.  Trotzdem ist die Freude sehr groß, wenn dann die dicke “ 1 ”  neben seinen eigenen Arbeiten prangt. Ich freue mich !

5. April 2015

Fotogalerie eingerichtet

Einige andere Fotos, die sich inzwischen angesammelt haben und mit der Luftbildfotographie nichts zu tun haben möchte ich hier veröffentlichen.

10. Mai 2015

Panoramen erweitert

Das Wetter lässt jetzt die ersten schönen Aufnahmen zu. Die Technik ist wieder auf Vordermann gebracht und die ersten neuen Panoramen  - Leipzige Bergbaupark und Wasserschloss Klaffenbach sind in die Galerien eingefügt. 

04. Juli 2015

Bodenpanoramen erweitert

Ich habe meine Fotoausrüstung um einen Nodalpunktadapter und ein Fisheye-Objektiv erweitert. Jetzt sind sehr saubere Bodenpanoramen möglich und das stitchen macht Freude. Erste Ergebnisse sind “Skatbrunnen” und “Landesbank”

30. Juli 2015

Das Stadtpanorama wächst 

Der virtuelle Stadtrundgang wächst nun rasant an, Inselzoo, Mauritianum, Rote Spitzen und der Bahnhof sind jetzt eingebunden. Ich musste die Verlinkung der Panoramen verändern, um die Übersicht zu behalten. Das Seitendesign wurde leicht modernisiert.

23. Januar 2016

Software - Umstieg 

Nach fast 2 Jahren mit dem Panoramastudio bin ich nun auf PTGui und Pano2VR 5 umgestiegen. Viel Panoramen habe ich neu gerechnet und zu kleinen Touren zusammengestellt. Der Kopter hat Winterpause, dafür wurden mir vom Schloss und Theater Fotogenehmigungen für Innenaufnahmen erteilt.

14. Februar 2016

Theater-Panoramatour  

2 Anläufe hat es gebraucht, bis die Bilder eingefahren waren. Man rechnet eben nicht damit, dass so ein Theater in der spielfreien Zeit eingemottet wird. Statt in aller Ruhe zu fotografieren, waren nur recht unansehnliche Feuerschotts und Abdeckbahnen zu sehen. Dank der Hilfe eine freundlichen Mitarbeiters gelang es dann doch, unmittelbar vor eine Vorstellung zu fotografieren und damit das Theater in seiner ganzen Pracht abzulichten. 
Panoramen und Luftbilder

Blog