© Uwe Low 2021

Das Altenburger Schloss

bekannt durch den Prinzenraub von 1455, die Schlosskirche mit der Trost-Orgel und natürlich dem einzigartigen Spielkartenmuseum.
Die über 1000 jährige Skatstadt Altenburg bietet eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und historischen Gebäuden, die als Fotomotive immer wieder eine gute Figur machen.

Der Schlosspark

im Schlosspark finden sich weitere sehenswerte Gebäude
Blick über das Schloss
Das Schloss
Torhaus Schlossberg
Blick Richtung Norden
Naturkundemuseum Mauritianum
Lindenau-Museum
Orangerie - Teehaus
Agneskirche
Orangerie - Teehaus
Agneskirche

Stadtansichten

einige sehenswerte Perspektiven der Skatstadt
Anger - Brüderkirche und Nikolaiturm
Festplatz - Großer Teich und Inselzoo
Stadtwald- Bismarkturm
Rapsfeld
Festplatz - Großer Teich und Inselzoo
Anger - Brüderkirche und Nikolaiturm

18. Altenburger Fotowettbewerb

Kurz nachdem ich mit der Luftbildfotografie begonnen hatte, wurde der 18. städtische Fotowettbewerb unter dem Motto “Altenburg von Oben” ausgelobt. Meine erste Wettbewerbsbeteiligung war also hier Pflichtprogramm. Mit Erfolg. Für diese Bilderserie wurde mir der 1.Preis zuerkannt.
Blick über das Schloss
Das Schloss
Torhaus Schlossberg
Blick Richtung Norden
Einen Sonderpreis erhielt das Panorama vom Altenburger Markt, was zwar nicht von Oben fotografiert ist, aber den Eindruck durchaus erwecken könnte.
Kleiner Teich - Kunstturm
Großer Teich - Kastanienblüte
Festplatz - Großer Teich und Inselzoo
Das Schloss im Stadtbild
Torhaus Schlossberg
Das Schloss im Stadtbild
Das Schloss im Stadtbild
Das Schloss im Stadtbild
Das Linenau-Museum
Aussicht vom Kunstturm
Münsaer Straße
Panoramen und Luftbilder

Luftbilder Altenburg Stadt